ICH-so wie ich bin
ICH-so wie ich bin

Bild- und Gestalttherapie (BGT)

Termine

 

-Lass das Denken, komm zu deinen Sinnen- (Fritz Perls)

 

Körper, Geist und Seele bilden eine untrennbare Einheit. Wenn ein Anteil dieser Einheit nachhaltig verletzt oder belastet ist, wird der Mensch krank. Um wieder eine harmonische Einheit bilden zu können ist es wichtig Körper, Geist und Seele zu heilen.

 

Viele Probleme im Erwachsenenalter haben ihre Ursache in Erlebnissen, an die wir uns nicht mehr erinnern können: aus der frühen Kindheit, dem Babyalter, im Mutterleib, bei oder kurz nach der Geburt. Diese inneren Kindanteile können Schlimmes wie Gewalt, Vernachlässigung, Missbrauch etc. erlebt haben. Zum Schutz des Kindes gehen Teile seiner Lebensenergie (der Seele) weg, sie dissoziieren.

Mit der BGT-Therapie können diese Ereignisse aufgespürt und verarbeitet werden, mit dem Ziel die „geheilten“ inneren Kindanteile in der Persönlichkeit von heute zu integrieren.

Bei diesen Problemen kann die ganzheitliche Bild- und Gestalttherapie helfen:

  • Probleme mit Partner, Vater, Mutter, Sohn oder Tochter
  • Psychisch bedingte Schlafstörungen
  • Ängste und depressive Verstimmungen
  • Beziehungsprobleme (Sexualität, körperliche Nähe etc.)
  • Körperliche Symptome ohne organische Ursache

 

Preise:

Erwachsene und Kinder 80 Euro/Stunde. Zahlungen in bar.

 

Elterngespräche, die nicht während der Sitzungen der Kinder stattfinden, werden mit dem o.s. Stundensatz abgerechnet.

 

Erstgespräche am Telefon und Informationsgespräche sind kostenfrei.

 

Meine Leistungen sind Privat-Leistungen und werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

 

Wenn sie einen Termin nicht einhalten können, bitte ich Sie, mir diesen mindestens 24 Stunden vorher, werktags, abzusagen. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich bei einer kurzfristigeren Absage oder einem Nichterscheinen mein volles Honorar der für Sie bereit gestellten Zeit entsprechend in Rechnung stelle.

 

 

Der Ablauf der Bild- und Gestalttherapie:

Mit verschiedenen Techniken ermitteln wir das ungefähre Alter in dem ein belastendes Ereignis eingetreten ist und das belastende Ereignis selbst. Der Klient malt sich als das Ich zu diesem Zeitpunkt.

Durch das Auflegen der Hand auf das Bild kann er erspüren wo sich sein Herz und seine Seele zu diesem Zeitpunkt befinden und malt diese ebenso in das Bild ein. Oft sind Herz und Seele nicht im Körper oder an der richtigen Stelle.

Um Herz und Seele von damals zu bewegen, wieder voll und ganz in den Körper zurück zu kehren, sind meist Helfer erforderlich. Diese können die Eltern, das Erwachsene-ICH, eine übergeordnete Instanz oder eine kosmische Energie sein.

Durch die Verarbeitung des belastenden Ereignisses mit den Helfern kann das innere Kind von damals Heilung erfahren. Herz und Seele können wieder zurück kehren. Das geheilte innere Kind kann in die Persönlichkeit von heute integriert werden.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© ICH-so wie ich bin